top of page
Cinemare Logo

CINEMARE

8. INTERNATIONALES
MEERESFILMFESTIVAL

KIEL

24.- 28. April 2024

  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube

Festival 2024

Auch dieses Jahr erwarten euch diverse Veranstaltungen rund um das Thema Weltmeere. Die Kinosäle, Vorlesungsräume und Konzertsäle unserer schönen Landeshaupstadt werden auch dieses Jahr unser zu Hause sein.

26.04. I 17:00

STUDIO KINO

TICKETS

25.04. I 21:00

PUMPE SAAL

25.04. I 17:00

PUMPE KINO

26.04. I 17:00

STUDIO KINO

26.04. I 19:00

STUDIO KINO

26.04. I 21:00

STUDIO KINO

26.04. I 19:00

STUDIO KINO

26.04. I 18:30

MEDIENDOM

26.04. I 21:00

STUDIO KINO

26.04. I 23:00

STUDIO KINO

27.04. I 14:00

METRO KINO

27.04. I 16:30

METRO KINO

27.04. I 14:00

MEDIENDOM

27.04. I 12:00

METRO KINO

27.04. I 19:00

METRO KINO

Wir bedanken uns bei allen Partner:Innen !

MIT RÜCKENWIND DURCH DIE MEERE

Partner Logo
Partner Logo
Partner Logo

       EINBLICK KANN DIE WELT VERÄNDERN

Was ist CINEMARE?

SEHEN
VERSTEHEN HANDELN

Im Jahr 2016 wurde CINEMARE unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer ins Leben gerufen, während Kiel mit seinem Leitspruch #Meeresschutzstadt eine Vorreiterrolle einnimmt. Das CINEMARE Meeresfilmfestival sieht sich nicht nur als Teil des maritimen Profils seiner Heimatstadt, sondern auch als Botschafter für den Meeresschutz über nationale Grenzen hinweg. Mit seinen drei Schwerpunkten, Meeresschutz, Wissenschaftskommunikation und Kunst, positioniert sich das Festival als bedeutender Teil des maritimen Erbes und als Förderer des Umweltschutzes.

 

Als Nordeuropas einziges mehrtägiges Meeresfilmfestival ist CINEMARE Mitglied im Green Film Network (GFN), einem internationalen Verband von derzeit 38 Filmfestivals mit umweltpolitischem Fokus. Es ist regional verwurzelt und international vernetzt, wie die offizielle Partnerschaft mit dem IOFF International Ocean Film Festival San Francisco zeigt. Diese Partnerschaft markierte 2018 den Beginn eines erfolgreichen kulturellen Austauschs im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen San Francisco und Kiel. Seit diesem Zeitpunkt ist CINEMARE auch Netzwerkpartner des deutschen Ozeandekaden Komitees.

 

CINEMARE verfolgt von Anfang an einen interdisziplinären Ansatz und engagiert sich über traditionelle Kinoleinwände hinaus mit Filmvorführungen in Museen, Videokunst, Ausstellungen und pädagogisch aufbereiteten Schulvorstellungen. Die Überzeugung, dass nur das geschützt werden kann, dessen Wert bewusst ist, treibt das Festival an, das Bewusstsein für und die Liebe zum Meer zu fördern und Menschen dazu einzuladen, sich aktiv für seinen Schutz einzusetzen.

Die filmerische Arbeit verspricht nicht nur fesselnde Geschichten und atemberaubende Aufnahmen aus den Tiefen der Ozeane, sondern bietet auch eine einzigartige künstlerische Perspektive auf die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Meeresumwelt. Das CINEMARE Filmfestival bietet eine offene Bühne für alle Filmliebhaber, vom Hobbyfilmer bis hin zum Profi an der Kamera.

Der Schutz der Meere ist ein globales Anliegen, das entscheidend ist für die Erhaltung der Artenvielfalt, die Stabilisierung des Klimas und die Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen. Wir von CINEMARE haben es uns zur Aufgabe gemacht auf dieses Problem aufmerksam zu machen!

Filmerlebnis

Umweltschutz

Bildung

Das Meeresfilmfestival dient als kraftvolle Plattform, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu stärken und die Schönheit sowie die Bedeutung der marinen Lebensräume einem breiten Publikum näherzubringen. Durch inspirierende Filme und Veranstaltungen sollen Besucher:innen dazu ermutigt werden, sich aktiv für den Erhalt der Meere einzusetzen und das Bewusstsein für nachhaltige Veränderungen in ihrem eigenen Lebensstil zu verankern.

,,Das Kieler Meeresfilmfestival bringt die Schönheit der Meere, aber auch deren Zerbrechlichkeit und Kostbarkeit auf die Kinoleinwände der Stadt."

Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer bei CINEMARE
bottom of page